· 

Der Darm ~ das zweites Gehirn

Hätten Sie gewusst, dass sich im Darm mehr Nervenzellen befinden als im Rückenmark?

Und dass der Darm unser größtes sensorisches Organ ist? Kein Wunder also, dass er auf unseren Organismus und unsere Gesundheit einen größeren Einfluss ausübt, als uns bewusst ist. Er ist zuständig für die Verdauung und einen großen Teil unseres Immunsystems. Durch seine vielen Nervenzellen gibt er aber auch ständig Informationen ans Gehirn weiter. So kommt es, dass - vor allem chronische - Darmerkrankungen auch oft mit psychischen Problemen wie Depressionen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Ängsten und Appetitlosigkeit einhergehen.

Den Darm pflegen heißt, etwas für die Gesundheit des ganzen Körpers zu tun. Hier spielen Ernährung sowie dosierter Sport eine wichtige Rolle. 

Bei dem monatlichen Gesundheits-Stammtisch besprechen wir alles Wissenswerte rund um das Thema Darm und seine Gesundheit.